Bergstadtpokal: Platz 3 in Johanngeorgenstadt

[shashin type=“photo“ id=“373″ size=“200″ columns=“max“ order=“user“ position=“right“]Auch im Januar 2016 war der SSV Heidenau einer der eingeladenen Vereine zum alljährlichen Bergstadtpokal in Johanngeorgenstadt. Neben zwei Heimmannschaften, zwei Berliner Teams, einer Leipziger Mannschaft, einer regionalen und einer Mix-Mannschaft waren auch die als „Pack“ angekündigten Sportfreunde Marcus Hänsel (Ex-Heidenauer und jetziger Grumbacher), Stefan Sauer, Johannes Scholz, Stefan Franke, Torsten Schlegel, Sebastian Dittrich und Heinz Schöne am Start.

Bereits am Freitag, den 15.01.2016, reiste man an und wurde abends aufs Wärmste von Gastgebern und alten Bekannten begrüßt. Nach Bezug der Doppelstockbetten und einer kräftigen Stärkung, verbrachte man den Abend Tischtennis-spielend, Pingpong-spielend, Kopfballtischtennis-spielend, Skat-spielend, Poker-spielend und Unterarm-reißend in Geselligkeit. Dabei versuchten wenigstens einige Heidenauer auch den Beginn des Turniers am nächsten Morgen im Blick zu haben.

[shashin type=“photo“ id=“374,372″ size=“medium“ columns=“1″ order=“user“ position=“right“]Dieses begann Samstagmorgen pünktlich 09.00 Uhr mit einer großen Begrüßung und der Aufteilung von unserem Heinz in das Mix-Team, wo er sich schnell als Nummer 1 etablierte. Die Vorrunde spielte man in zwei 4-er Gruppen, so dass die Heidenauer zu Beginn gleich gegen das Mix-Team und Heinz antraten. Pro Partie gab es drei Doppel und sechs Einzel, so dass jeder Akteur zweimal pro Partie am Tisch war. Die Vorrunde konnte Heidenau mit zwei klaren Siegen gegen das Mix-Team und gegen die 2. Mannschaft von Johanngeorgenstadt erfolgreich beginnen. Im Kampf um den Gruppenplatz 1 verlor man am Ende dann gegen die Berliner-Mitfavoriten denkbar knapp mit 4:5, zog aber dennoch in das Pokalfinale ein.

Unter Mitnahme des Spiels gegen Berlin, standen noch zwei Partien vor uns. Und das, obwohl sich langsam die Müdigkeit (u. a. auch vom Vorabend), der Sauerstoffmangel, die Dehydrierung und die mangelnde Fitness bemerkbar machte. Trotz allem siegte man gegen die regionale Mannschaft aus Jölstadt mit 6:3. Da unser letzter Gegner – die 1. Mannschaft aus Johanngeorgenstadt – ebenfalls gegen die Berliner verloren hatten, kam es im letzten Spiel des Tages zu einem „Endkampf“ um Platz 2 gegen die Hausherren. Doch auf Heidenauer Seite war man bereits völlig fertig und sichtlich ermüdet, so dass das Spiel gehörig in die Hosen ging, womit man am Ende verdienter Dritter geworden ist.

Nach einer Pause (wahlweise duschend, schlafend oder spazierend verbracht) wurde das Turnier feierlich mit allerlei Köstlichkeiten und einer abschließenden musikalischen Tanzeinlage beendet. Es war wieder ein großartiges, spaßiges und auch TT-verrücktes Wochenende, was aber mächtig anstrengend war.

Abschließend noch ein großes Dankeschön an und ein Hoch auf die Gastgeber aus Johanngeorgenstadt! Spitzenleistung!