Knappe Niederlage der 4. Mannschaft gegen Pirna-Copitz

Am Freitag, den 23.09. hatte die 4. Mannschaft ein weiteres Heimspiel und musste gegen die zurzeit an Platz Eins stehende Mannschaft vom VfL Pirna-Copitz 07 ran. Copitz trat in Stammbesetzung mit Bellmann, Swoboda, Zimmermann und Winkler an. Heidenau spielte ebenfalls in der neuen Stammbesetzung mit Frank, Silke, Dietmar und Jürgen.

Unerwartet gut liefen beide Doppel für die Heidenauer. Silke und Dietmar spielten gegen Zimmermann/Winkler und gewannen ihr Doppel mit 3:1, wenn auch alle Sätze super knapp waren. Eine echte Überraschung jedoch war Frank und Jürgen gegen Bellmann/Swoboda. Das fast unschlagbare Doppel von Copitz musste eine 1:3 Niederlage hinnehmen, da Frank und Jürgen hervorragend miteinander harmonierten und ein echt spitzenmäßiges Doppel spielten. Gratulation den beiden! Die Heidenauer waren sich eigentlich sicher, dass sie gegen Copitz keine Chance auf einen Sieg hatten, als jedoch beide Doppel für die Heidenauer ausgingen, hoffte man insgeheim auf ein Unentschieden.

Silke musste erwartungsgemäß ihr Spiel gegen Bellmann 0:3 abgeben. Frank führte gegen Swoboda bereits 2:0, doch Swoboda kam immer besser ins Spiel und bei Frank war plötzlich die Fehlerquote einfach zu hoch, so dass Frank das Spiel gegen Swoboda leider noch 2:3 verlor. Dietmar kämpfte gegen Gerd Winkler von Copitz verbissen. Nach einem 2:2 kam Dietmar im fünften Satz leider nicht mehr richtig zum Zug und verlor den letzten Satz ziemlich hoch. Jürgen jedoch konnte gegen Zimmermann punkten und gewann gegen ihn, wenn auch in ganz knappen Sätzen, 3:0. Nach der ersten Einzelrunde stand es also 3:3 und es war noch alles offen…

Die zwei nächsten Punkte gingen jedoch erwartungsgemäß an Copitz. Frank hatte gegen Bellmann ein super Spiel absolviert mit echt tollen Ballwechseln. Frank konnte Bellmann immerhin einen Satz abnehmen und verlor auch die anderen Sätze relativ knapp. Silke bemühte sich gegen Swoboda und konnte auch einen Satz für sich entscheiden, doch Swoboda war einfach zu stark für Silke. Im unteren Paarkreuz konnte diesmal Dietmar punkten. Er gewann gegen Zimmermann nach einem echt harten Kampf im fünften Satz. Jürgen kam gegen Gerd Winkler nicht so richtig ins Spiel. Er gewann einen Satz mit 12:10, musste aber die drei weiteren Sätze ziemlich hoch an Copitz abgeben.

Dietmar spielte dann gegen Bellmann ein gutes Tischtennis mit echt sehenswerten Ballwechseln, jedoch holte Bellmann mit 3:0 einen weiteren Punkt für Copitz, so dass die Gegner zu diesem Zeitpunkt den 7.Punkt sicher hatten. Frank hatte gegen Zimmermann keine Probleme und gewann ganz klar mit 3:0. Silke hatte es gegen Gerd Winkler echt schwer. Sie hatte gegen ihn bisher noch nie verloren und erhoffte sich somit einen weiteren Sieg. Da der Druck ziemlich hoch war, eventuell noch ein Unentschieden schaffen zu können, spielte sie etwas verkrampft und kämpfte sich bis in den fünften Satz, den sie dann glücklicherweise für sich entscheiden konnte. Nun lag alles an Jürgen. Er hatte auf jeden Fall die Möglichkeit gegen Swoboda zu gewinnen, so gut wie Jürgen drauf war. Swoboda führte schon 2:0 aber Jürgen gab nicht auf und kämpfte sich verbissen bis in den fünften Satz. Leider ging der letzte Punkt an Copitz, so dass Heidenau ganz knapp mit 6:8 verlor.

Mit zwei gewonnenen Doppeln und jeweils einem Einzelsieg aller 4 Spieler waren die 6 Punkte erreicht. Mit ein wenig mehr Glück wäre ein Unentschieden durchaus drin gewesen. Aber es sollte halt nicht sein. Trotzdem waren wir mit unseren Leistungen sehr zufrieden, da es echt super gute und durchaus sehr enge Spiele waren.