Von Stefan Sauer, Mannschaftsleiter 1. Herren:
Im ersten Spiel der Rückrunde empfing die Erste am Samstagvormittag die Dritte der SG Motor Wilsdruff. In der Hinrunde gab es gegen den Tabellenletzten ein klares 11:3. Heidenau musste kurzfristig auf Marcus verzichten, somit spielten Micha, Stefan, Johannes und Stefan F. als Ersatz. Für Wilsdruff traten Günther, Tschoke, Köhler und Mußbach an.
In den Doppeln legte man richtig gut los. Beide Spiele gingen mit 3:1 an den SSV. Die Stefans gegen Zschoke/Mußbach und Micha/Johannes gegen Günther/Köhler.
In den Einzeln spielte Micha, wie auch schon in der Hinrunde, wieder stark auf und siegte zu Beginn 3:1 gegen Zschoke. Stefan fand dagegen überhaupt nicht ins Spiel und verlor klar mit 0:3 gegen Günther. Auch im unteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Johannes mit einem umkämpften 3:2 gegen Mußbach und Stefan F. verlor 1:3 gegen Köhler.
In der zweiten Einzelrunde gaben die Heidenauer aber die 4:2 Führung aus der Hand. Micha konnte als einziger mit einem 3:2 gegen Günther punkten. Die Stefans verloren jeweils 0:3 und Johannes mit 1:3.
Damit sah es vor den letzten Einzeln beim Stand von 5:5 nicht sonderlich gut aus.
Johannes musste im letzten Spiel eine 0:3 Niederlage gegen Günther hinnehmen. Micha konnte mit einer weiteren starken Leistung gegen Köhler (3:1) auf 6:6 verkürzen. Stefan fand beim Stand von 0:2 erstmals einigermaßen in sein Spiel, letztlich reichte es aber nur noch für einen Satzgewinn (1:3). Somit lag es an Stefan F. wenigstens das Unentschieden zu holen und es musste natürlich über fünf Sätze gehen. Nach einem 1:2 Rückstand konnte er das Spiel aber noch für sich entscheiden und somit für Schadensbegrenzung sorgen.
Micha war der überragende Spieler des Tages mit 3,5 Punkten. Johannes und Stefan F. holten jeweils 1,5 und Stefan nur 0,5 Punkte. Damit hat man weiterhin drei Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.