SSV 4. mit Niederlage gg. Pirna-Copitz, da alle 5-Satz-Spiele an Copitz gingen

Von Silke Winkler, Mannschaftsleiterin 4. Herren:

Freitag, den 27.01. hatte die 4. Mannschaft ein Auswärtsspiel gegen den VfL Pirna-Copitz. Heidenau spielte in neuer Stammbesetzung mit Frank, Liliana, Silke und Dietmar. Copitz trat mit 5 Spielern an, Bellmann, Swoboda, Zimmermann, Winkler und Gabrys, wobei Swoboda nur das Doppel mit Bellmann spielte und Gabrys die Einzelspiele absolvierte.

Gegen das eingespielte Doppel Bellmann/Swoboda hatten es Frank und Liliana schwer und verloren leider mit 0:3, obwohl alle Sätze relativ knapp ausgingen. Silke und Dietmar verloren im Doppel gegen Winkler/Zimmermann den ersten Satz mit 10:12, den zweiten Satz mit 11:13, konnten dann die beiden weiteren Sätze mit jeweils 11:7 für sich entscheiden, mussten den fünften Satz leider mit 7:11 an die Copitzer abgeben.

Liliana versuchte gegen Bellmann ihre besten Spielmöglichkeiten zu verwirklichen, musste das Spiel letztendlich als Trainingseinheit hinnehmen und verlor erwartungsgemäß 0:3. Am Nachbartisch spielte Frank gegen Zimmermann, den er locker mit 3:0 besiegte. Dietmar mühte sich gegen Winkler und lag bereits mit 2:1 vorn. Den vierten Satz verlor Dietmar mit 11:13 und hatte auch im fünften Satz nicht das entscheidende Fünkchen Glück, sodass Winkler den Entscheidungssatz mit 14:12 für die Copitzer holte. Silke musste gegen Gabrys echt kämpfen, denn der Ersatzspieler aus der Kreisklasse war ein super Spieler und harter Kämpfer. Dennoch gelang es Silke, ihn letztendlich mit 3:0 zu besiegen.

Frank spielte gegen Bellmann ein absolut starkes Tischtennis. Mit Geduld und Taktik konnte er den ersten Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Im zweiten und dritten Satz fehlte Frank auch das entscheidende Fünkchen Glück, so dass er 10:12 und 9:11 verlor. Im vierten Satz war der Faden dann leider weg und Bellmann gewann das Spiel mit 3:1. Liliana spielte gegen Zimmermann ein tolles Tischtennis. Beide kämpften sich bis in den fünften Satz, der leider wieder mit 13:11 an die Copitzer ging. Silke musste dann gegen Winkler antreten. Da sie in der Vorrunde mit Ach und Krach im fünften Satz gegen Gerd Winkler gewann, war sie nun ziemlich nervös. Diesmal lief das Spiel von Beginn an souveräner für Silke, so dass sie 3:0 punkten konnte. Dietmar kämpfte gegen Gabrys und lag auch hier wieder 2:1 vorn. Den vierten Satz gab Dietmar mit 13:11 an den Gegner und auch der fünfte Satz – es war einfach wie verhext – ging mit 11:9 an Copitz. Frank hatte gegen Gerd Winkler keine Probleme und konnte mit 3:0 punkten. Silke spielte am Nachbartisch gegen Bellmann und musste sich erwartungsgemäß mit 0:3 geschlagen geben. Auch sein letztes Einzel musste Dietmar an Zimmermann mit 0:3 abgeben. Liliana spielte gegen Gabrys das letzte Spiel des Abends und alle noch Anwesenden schauten dem wirklich sehenswerten Spiel zu. Liliana lag bereits 0:2 hinten, setzte dann jedoch die Tipps von Frank um und konnte die nächsten zwei Sätze ziemlich hoch für sich entscheiden. Im fünften Satz zog Gabrys bereits mit 5:1 davon, aber Liliana kämpfte sich wieder ran und beide lieferten sich „hammerartige“ Ballwechsel. Das Glück lag an diesem Abend jedoch eindeutig auf der Seite der Gastgeber, denn Liliana verlor das Spiel im fünften Satz wieder mit 9:11.

Punkten konnten die Heidenauer letztendlich nur durch Frank (2 Punkte) und Silke (2 Punkte), Liliana und Dietmar waren beide jeweils zwei Punkten sehr, sehr nahe, doch es sollte nicht sein, so dass der Endstand von 4:10 eigentlich etwas ungerecht ist.