Ausblick auf die Saison 2017/2018

Nachdem das Training wieder begonnen hat, die Aufstellungen genehmigt wurden und alle Ansetzungen bekannt sind, fragen sich viele: Wie geht es denn jetzt weiter? Ganz einfach, es wird bald wieder Tischtennis im Wettkampfmodus gespielt und bis auf die Damenmannschaft bleibt fast alles wie gehabt:

1. Herren

Als Absteiger aus der Kreisunion ist es das klare Ziel der 1. Mannschaft sich um den direkten Wiederaufstieg zu bemühen. In bewährter Aufstellung sollten keine unlösbaren Probleme in der 1. Kreisliga Ost auftreten, doch bei einigen Gegnern wird es vielleicht etwas schwerer als bei anderen… Hier die Aufstellung der 1. Herrenmannschaft:

1 Marcus Schütze
2 Michael Jumel
3 Stefan Sauer (ML)
4 Johannes Scholz

2. Herren

Für die 2. Mannschaft steht erneut ein Tabellenplatz im Mittelfeld der 1. Kreisliga Ost als Saisonziel im Fokus. Die Teams TTV 91 Neustadt 1. und 2. Mannschaft erneut TSV Graupa aber dieses mal auch wieder der Prossener SV (mit Rückkehrer Steve Möller) sind ähnlich starke Gegner im enegen Mittelfeld. Zusätzlich kommt für die Zweite noch die Würze ins Spiel mit der eigenen ersten Mannschaft den Staffelfavoriten zum Auftakt zu begrüßen. Aber auch gegen SV Kurort Rathen und ESV Lok Pirna 2. (nun wieder mit Ralf Lange) gewinnt man nicht von alleine. Die 2. Mannschaft startet familiär und zu fünft in die neue Saison:

1 Stefan Franke
2 Sebastian Dittrich (ML)
3 Klaus Dittrich
4 Lutz Kobsch
5 Torsten Schlegel

3. Herren

Nachdem die 3. Heidenauer Mannschaft sich im ersten Jahr in der 1. Kreisliga Ost sportlich erfolgreich gegen den Abstieg gestemmt hatte (Platz 7), musste man dennoch den Gang in die untere Spielklasse gehen: Zwangsabstieg aufgrund dessen, dass nur 2 Mannschaften eines Vereins in einer Liga spielen dürfen. Nun gilt es für die umgekrempelte Mannschaft um Marek Danczak erneut zu beweisen, dass man sportlich klar in die 1. Kreisliga gehört, daher spielt man klar um den Aufstieg. Hier die neue Aufstellung der 3. Herrenmannschaft:

1 Marek Danczak (ML)
2 Frank Winkler
3 Jens Bartnitzek
4 Liliana Rode

4. Herren

Mit einer ebenfalls veränderten Mannschaft geht die 4. Mannschaft in die neue Spielzeit. Nach den Abgängen von Frank und Liliana (in die 3. Mannschaft) komplettieren Rückkehrer Andreas Seifarth und die beiden Haudegen Dietmar und Jürgen das Team von Silke. Damit kann man sich locker im Mittelfeld der Liga behaupten. Hier die Aufstellung der 4. Herrenmannschaft:

1 Silke Winkler (ML)
2 Andreas Seifarth
3 Jürgen Größ
4 Dietmar Tauchert

5. Herren

Nach einer fulminanten Premierensaison als neue 5. Mannschaft (Platz 3) versucht die Mannschaft von Jörg Kackisch sicherlich wieder an die Leistung der Vorsaison anzuknüpfen. Zwar hat Heinz Schöne seine lange Spielerkarriere an den Nagel gehangen, dennoch müsste ein Platz unter den ersten drei Mannschaften der Liga ein realistisches Ziel in der 1. Kreisklasse Ost sein, zumal das Teams um die Mädels der ehemaligen Damenmannschaft ergänzt wurde und zur Not auch starke Jugendersatzspieler zur Verfügung stehen. Hier die gemeldete Aufstellung der 5. Herrenmannschaft, wer wann und wie oft zum Einsatz kommt, muss sich erst noch zeigen:

1 Hartmut Gunia
2 Bettina Süßenbecker
3 Jörg Hensel
4 Eileen Schlegel (Jugendersatz)
5 Jörg Jackisch (ML)
6 Andreas Pinter
7 Peer Borchardt
8 Norbert Handwerker
9 David Seidel (Jugendersatz)
10 Heike Leuschner
11 Susan Großmann
12 Mario Bessert (Neuanmeldung)

1. Jugend

Die Jugendmannschaft um Eileen Schlegel belegte in ihrem ersten Jahr in der Kreisliga Jugend einen 9. Platz in einem 12-er Starterfeld. In diesem Jahr stehen in der 5-er Liga zwar weniger Gegner zur Verfügung, da aber eine Doppelrunde gespielt wird, kommt es auf eine ähnliche Spielanzahl am Ende raus. Platz 3 dürfte bei weiter steigender Erfahrung und Können ein Ziel sein, was zu erreich ist. Als Betreuer steht Stefan Frank der Mannschaft zur Seite. Hier die Aufstellung der 1. Jugendmannschaft:

1 Eileen Schlegel (ML)
2 David Seidel
3 Miroslav Jurtschenkov
4 Rischat Polschin
5 Maximilian Köhler
6 Luca Liszewski
7 David Filous
8 Moritz Karsch