Ausblick auf die Saison 2018/2019

Zwar ist es noch eine ganze weile hin, bis das Training wieder startet und die Punktspiele beginnen, doch eines ist jetzt schon klar: die neuen Spielzeit wird wieder eine ganz spannende werden. Der SSV Heidenau wird erneut mit 5 Herrenmannschaft und einer Jugendmannschaft antreten – für zwei Teams geht es dabei vorrangig um den Klassenerhalt. Was es sonst noch neues gibt, erfahrt ihr im Ausblick auf die neue Saison:

1. Herren

Als Aufsteiger in die Kreisunion wird es für die Erste verdammt schwer werden. Es geht von Anfang an nur um den Klassenerhalt, der in der neuen Spielzeit nochmal eine Portion schwerer geworden ist. Denn die Kreisunion besteht in der neuen Saison aus 11 Teams, womit es diesmal drei Absteiger geben wird. Neben einem neuen Mannschaftsleiter hat die 1. Mannschaft auch zwei neue Spieler zu verzeichnen, hier wird sich zeigen, ob Sebastian und Andreas die Leistung auch in der 1. Mannschaft abrufen können. Hier die Aufstellung der 1. Herrenmannschaft:

1 Marcus Schütze
2 Michael Jumel
3 Sebastian Dittrich (ML)
4 Andreas Seifarth

2. Herren

Für die 2. Mannschaft sollte in neuer und ebenfalls sehr starker Besetzung ein Platz unter den Top 3 der Liga möglich sein. Je nach Aufstellung der ärgsten Rivalen Prossener SV sowie TSV Graupa 3. und deren Tagesform kann man auch vom Staffelsieg träumen. Zum Start sollte man jedoch erstmal die eigene 3. Mannschaft auf Distanz halten… Die 2. Mannschaft startet neu zusammengestellt in die neue Saison:

1 Stefan Sauer (ML)
2 Johannes Scholz
3 Klaus Dittrich
4 Lutz Kobsch

3. Herren

Nachdem die 3. Heidenauer Mannschaft sich den Wiederausftsieg trotz aller Turbulenzen extrem klar und sehr verdient gesichert hat, dürfte die Mannschaft im Kampf gegen den Abstieg gute Chancen haben. Bis auf den Vorjahres-Letztplatzierten SV Kurort Rathen sind alle Teams im unteren Bereich gleich geblieben, so dass es gegen Mitaufsteiger TTV Königstein 3. sowie SV Wesenitztal und ESV Lok Pirna 2. um den Klassenerhalt gehen wird. Falls André Höhne ähnlich konstant punktet wie in der 2. Kreisliga Ost und Stefan Franke wieder zu alter Stärke findet, ist das sehr wahrscheinlich. Hier die neue Aufstellung der 3. Herrenmannschaft:

1 André Höhne
2 Marek Danczak (ML)
3 Stefan Franke
4 Jens Bartnitzek

4. Herren

Die Veränderungen in den Aufstellungen macht auch vor der 4. Mannschaft nicht halt. Hier ändert sich fast alles: Neuer Mannschaftsleiter, zwei neue Copitzer Spieler – nur Jürgen ist und bleibt die verlässliche Stammkraft in der Vierten. Zusätzlich wird David Seidel als Jugendersatzspieler in dieser Mannschaft gemeldet, damit er seiner Stärke entsprechend bis zu fünf Einsätze je Halbserie in der Mannschaft absolvieren kann. Und vermutlich wird er auch gebraucht werden. Somit sollte es möglich sein, einen Platz im Mittelfeld zu erreichen. Hier die Aufstellung der 4. Herrenmannschaft:

1 Torsten Schlegel
2 Jürgen Größ
3 Levi Stein (Neuzugang)
4 Lutz Zimmermann (Neuzugang)
5 David Seidel (JEBM)

5. Herren

Es wurde lange überlegt, doch eine 6. Mannschaft konnte der SSV nicht stemmen. Demnach ist die 5. Heidenauer Mannschaft wieder mit zahlreichen Spielern bestückt, die sich im Spielbetrieb abwechseln werden und parat stehen, wenn es sein muss. Doch hier steht vor allem der Spaß am Tischtennis im Vordergrund, erst danach kommt der Gedanke an einen möglichen Sieg. Als Spieler stehen alle der letzten Saison zur Verfügung. Zur Not ergänzen die starken Jugendersatzspieler das Team. Hier die vermutliche Aufstellung der 5. Herrenmannschaft, wer wann und wie oft zum Einsatz kommt, muss sich erst noch zeigen:

1 Hartmut Gunia
2 Jörg Hensel
3 Bettina Süßenbecker
4 Norbert Handwerker
5 Jörg Jackisch
6 Eileen Schlegel (JEBM)
7 Andreas Pinter
8 Heike Leuschner
9 Rischat Polschin (JEBM)
10 Miroslav Jurtschenkov (JEBM)
11 Tobias Lockau
12 Mario Bessert
13 Susan Großmann
14 Pascal Sobe (JEBM)
15 Maximilian Köhler (JEBM)

1. Jugend

Die Jugendmannschaft um Eileen Schlegel hatte letztes Jahr eine seltsame Runde aus nur 5 Mannschaften zu spielen. In diesem Jahr soll es in der Liga mit insgesamt 8 Teams wesentlich abwechslungsreicher werden. Mal sehen, ob die Mannschaft dabei oben mithalten kann. Hier die Aufstellung der 1. Jugendmannschaft:

1 David Seidel
2 Eileen Schlegel
3 Rischat Polschin
4 Miroslav Jurtschenkov
5 Pascal Sobe
6 Maximilian Köhler