Perfekter Start in die Kreisunion

Am Freitag stand für die 1. SSV-Mannschaft der Auftakt in die neue Saison und vor allem in die neue Liga an. Marcus, Micha, Sebastian und Andreas empfingen die Gäste des TTV Königstein 2., bestehend aus Saskia Polenz, Steffen Otto, Manuel Haake und Daniel Kaiser. Das Ziel Klassenerhalt steht über allem, also musste man sich zu Beginn gleich mächtig ins Zeug legen, um gegen einen direkten Konkurrenten zu punkten.

Marcus und Sebastian verschliefen ihren ersten Satz im Doppel völlig und hatten gegen Polenz/Kaiser keine Chance. Erst im zweiten Satz steigerte man sich, welchen man auch knapp in der Verlängerung gewann. Anschließend dominierten die beiden Heidenauer das Spielgeschehen, konnten aber eine 9:3 Führung nicht direkt verwerten – erneut ging man den knappen Umweg über die Satzverlängerung. Im vierten Satz behielt man die Oberhand dann bis zum Schluss, so dass man verdient mit 3:1 gewann. Bei Micha und Andreas lief es hingegen genau anders herum: den ersten Satz gewannen beide klar gegen Otto/Haake, ehe man die folgenden Sätze knapp abgeben musste. Am Ende stand es nach den Doppeln also 1:1.

In der ersten Einzelrunde gewann Micha in einem sehr starken Spiel verdient mit 3:1 gegen Polenz. Marcus begann gegen Otto stark und führte bereits mit 2:1, ehe er zu überhastet und ungeduldig noch 2:3 verlor. Sebastian gewann hyper-nervös mit 3:1 gegen Kaiser, Andi unterlag gegen Manu mit 1:3.

Marcus wollte seine erste knappe Niederlage wieder gut machen, und speitle sich gegen Polenz in einen Rausch. Absolut verdient führte er 2:0, ehe sich die Königsteinerin immer besser auf unsere Nummer 1 einspielte. Am Ende musste Marcus auch dieses Spiel knapp mit 2:3 abgeben. Dafür konnte Micha sein 5-Satz-Spiel gegen Otto erfolgreich gewinnen und auch Sebastian (3:0 gegen Manu) sowie Andi (3:1 gegen Kaiser) punkteten für Heidenau, so dass man mit 6:4 vor der letzten Einzelrunde führte.

Sebastian gelang die Überraschung gegen Polenz nicht (2:3), doch Marcus sicherte mit einem souveränen 3:0 gegen Manu schon einmal das Unentschieden. Das eigentlich sicher geglaubte Spiel von Micha gegen Kaiser ging wider Erwarten an den Königsteiner (2:3), so dass Andi als Matchwinner die Überraschung des Tages gelang: Ein sau-starker 3:1 Sieg gegen Otto sicherte den Heidenauern den ersten Sieg in der Kreisunion seit… seit langem! Was blieb war Freude und Stolz auf die sehr gute Mannschaftsleistung aller vier Spieler!