Am Freitag empfing Heidenaus Erste die Gäste des TTC 49 Freital 3. zum fünften Punktspiel der Kreisunion-Saison 2018/2019. Beide Mannschaften spielten in Bestbesetzung: Freital trat mit Klemm, Engelmann, Langholz und Fleischer an; Heidenau spielte wie immer mit Marcus, Micha, Sebastian und Andreas.
Ebenfalls wie immer gewannen Micha und Andreas in ihrem Doppel den ersten Satz, doch leider lief auch der Rest des Spiels wie üblich und man verlor am Ende mit 1:3. Marcus/Sebastian starteten souverän und hatten das Spiel nach 11:6 und 11:2 Sätzen innerlich schon gewonnen, ehe man desolat auftrat und das Spiel erst im Entscheidungssatz glücklich mit 11:7 gewinnen konnte.
Eng, knapp und schwierig war die erste Einzelrunde: Marcus startete verunsichert gegen Engelmann, konnte das Spiel aber knapp mit 3:2 gewinnen. Micha schaffte es nur im ersten Satz gegen Klemm etwas Zählbares mitzunehmen (sehenswerter 17:15 Satzerfolg), die folgenden drei Sätze musste er klar an Klemm abgeben. Sebastian zitterte sich mit einer teilweise zu ruhigen Art zu einem 3:2 Sieg gegen Fleischer und Andreas scheiterte mit 1:3 an Langholz. Somit stand es zwischenzeitlich 3:3.
Das Spitzenspiel des Tages zwischen Marcus und Stefan Klemm hielt was es versprach. Es gab enge und sehenswerte Ballwechsel, tolle Momente und Emotionen auf beiden Seiten. Marcus kämpfte sich in den 5. Satz, verlor diesen aber leider mit 7:11. Micha siegte währenddessen mit 3:0 gegen Engelmann und auch Sebastian gewann sein Spiel gegen Langholz (3:1). Die Vorentscheidung gelang Andreas: In einem gefühlt stundenlangen Spiel duellierte er sich mit Jürgen Fleischer und blieb am Ende verdienter Sieger (3:2), so dass Heidenau mit 6:4 in die letzte Einzelrunde ging.
Man benötigte demnach noch zwei Siege zum Punktspielerfolg. Sebastian mühte sich gegen Klemm zwar besonders und machte es der gegnerischen Nummer 1 auch alles andere als leicht, dennoch verlor er das Spiel mit 2:3. Marcus gewann glücklich mit 3:2 gegen Langholz (17:15 im Entscheidungssatz!) und Micha holte im Anschluss beim 3:0-Sieg gegen Fleischer den 8. Punkt. Andi musste sich im letzten Spiel des Abends noch mit 1:3 gegen Engelmann geschlagen geben.
Somit hat die 1. Heidenauer Mannschaft ihr bereits viertes Spiel in dieser Saison gewonnen – alle vier davon 8:6 – und steht mit 8:2 Punkten auf Platz 4 der Tabelle. Außerdem wurde bereits das dritte Heimspiel nacheinander gewonnen. Sicherlich war auch ab und an Glück dabei, doch die Einzelergebnisse verraten es: Die Mannschaft ist am Ende des Tages ausgeglichen besetzt, so dass letztendlich jeder einzelne Punkt eines Spiels enorm wichtig ist. Regulär geht es für die Jungs nun am 26.10.2018 mit einem Heimspiel gegen die 3. Mannschaft des Post SV Dippoldiswalde weiter, es dürfte wieder knapp werden.