Verpasste Chance

Was für eine verrückte Saison: Da spielt die 1. SSV-Mannschaft – wohlgemerkt Aufsteiger aus der 1. Kreisliga Ost – gegen den 5.-Platzierten der Kreisunion und am Ende des Tages spricht man von einer verpassten Chance. Warum? Weil mehr drin war als ein Unentschieden, viel mehr. Aber man kann es auch positiv sehen: Zuhause ist die Erste weiterhin ungeschlagen, man hat in 8 Saisonspielen erst eine Niederlage hinnehmen müssen, man ist kurzzeitig Erster in der Liga (!) oder aber: drei Spieler holen 7 Punkte…

Die 2. Mannschaft der SG Motor Wilsdruff gastierte am Freitag zum Heimspiel in Heidenau und brachte zwei Ersatzspieler mit (zwei ziemlich starke Ersatzspieler), womit die Gäste mit Reichelt, John, Hofmann und Petran antraten. Da Andreas krankheitsbedingt ausfiel, sprang auf Heidenauer Seite freundlicherweise Stefan Sauer ein, welcher seine eigene 2. Mannschaft dadurch umstellen musste (was aber am Ende erfolgreich war).

Beide Doppel gingen jeweils über fünf Sätze, doch weder Stefan/Micha noch das sonst so erfolgreiche Doppel Sebastian/Marcus konnten am Ende gewinnen. Somit startete man mit einer enormen Hypothek von 0:2 Spielen in die drei Einzelrunden.

Marcus begann im ersten Spiel gegen John relativ sicher, gewann dann knapp den 2. Satz ehe er im dritten kurzen Prozess machte und somit 3:0 gewann. Auch sein zweites Einzel gegen Reichelt konnte er erfolgreich gestalten, Marcus gewann das Spiel mit 3:1 – wobei einem 14:12 im 2. Satz ein 11:1 im 3. Satz folgte… verrückte Welt des Tischtennis! Der abschließend sicher eingeplante Sieg gegen Hofmann misslang Marcus jedoch gründlich, der Wilsdruffer hatte sich viel vorgenommen und setzte seinen Matchplan („Tempo rausnehmen“) konsequent um, wobei Marcus vor allem an den Aufschlägen des Wildruffers zu knabbern hatte. Wider Erwarten verlor er also sein letztes Spiel des Abends mit 0:3.

Völlig außer Form präsentiert sich derzeit Sebastian. Nach einer Nullnummer im letzten Spiel gegen Dipps 3., wollte er eigentlich gegen die Wilsdruffer neu angreifen. Doch komplett ohne Chance wurde er im ersten Spiel von Petran völlig abgeschossen. Im zweiten Spiel gegen Hofmann lief es besser, zumal auch verstärkt der Rückhand-Angriff traf, doch im 5. Satz war der Rückstand von 0:6 nicht mehr aufzuholen, so dass am Ende eine 2:3 Niederlage feststand. Im letzten Einzel von Sebastian gegen Reichelt war an Tischtennis im eigentlichen Sinne nicht zu denken, es setzte eine weitere 0:3 Niederlage und damit eine erneute schwache Nullnummer.

Micha war nach den vorherigen Punktspielen und einer abenteuerlichen 50 km Wanderung noch etwas gehandicappt, zeigte dennoch eine gewohnt starke Leistung. Im ersten Spiel gegen Reichelt gewann er völlig verdient und sehr sehenswert mit 3:1. Leider ging das nächste Spiel gegen John jedoch mit 1:3 an die Gäste, aber die Sätze waren alle sehr knapp. Sein letztes Einzel begann Micha beim Stand von 5:7 aus Heidenauer Sicht gegen Petran. Nach anfänglichen Problemen bekam er den Wilsdruffer sehr gut in den Griff und siegte mit 3:0.

Am Ende lag es also bei Stefan, welcher seine derzeit außerordentliche Form an dem Abend unter Beweis stellte. Zu Beginn hatte er das Spiel gegen Hofmann voll im Griff (3:1), im Anschluss ließ er Petran beim 3:0-Sieg keine Chance. Richtig stark war sein letztes Spiel – ebenfalls beim Stand von 5:7 begonnen – welches er eindrucksvoll mit 3:0 gegen John gewann und damit ungeschlagen blieb sowie den 7. Heidenauer Punkt zum Entschieden holte. So etwas nennt man wohl „Matchwinner“.

Was war das am Ende nun? Ein starkes Spiel von drei Heidenauern? Eine verpasste Chance aufgrund von zwei knapp verlorenen Doppeln? Wohl eher letzteres, denn mit mindestens einem Punkt von Sebastian, wäre der Sieg drin gewesen – selbst ohne Doppelpunkt. Schade also, dass es nicht zu mehr gereicht hat. Dennoch steht man zumindest bis Anfang der Woche auf Platz 1 der Tabelle, denn die Gegner haben noch ein paar Spiele weniger 😉  Weiter geht es für die 1. Mannschaft erst am 29.11.2018 beim Spiel in Bannewitz.