Niederlage gegen Tabellenletzten

Bereits letzten Freitag empfing die 1. Mannschaft zum Heimspiel die Gäste der SG Wurgwitz, welche vor dem Spiel (und auch danach) das Schlusslicht der Kreisunion bildeten. Dennoch wusste man natürlich, dass die Nummer 1 der Gäste Simon Klein ein sehr guter und starker Spieler ist, die Wurgwitzer außerdem neuer Kreispokalsieger geworden sind und das Spiel somit kein Selbstläufer werden würde. Dennoch wollte man das Spiel gewinnen, um eine positive Spielbilanz zu bewahren. Die Gäste kamen in Stammbesetzung, Heidenau spielte zu fünft!

In den Doppeln spielten wieder Marcus/Sebastian zusammen, außerdem probierte man mit Micha/Stefan S. eine neue Paarung aus, Andi kam also nur im Einzel zum Einsatz. Ziel war es, wieder mehr Stabilität in die Doppel zu bekommen – was auch gelungen ist. Micha/Stefan S. siegten gegen Angermann/Laue mit 3:1, was bedeutet, dass Micha nun auch endlich seinen ersten Doppelpunkt in dieser Saison gewinnen konnte 😉 Marcus und Sebastian traten gegen das Spitzendoppel Klein/Markert an und lagen bereits knapp mit 0:2 zurück, ehe man die Sätze 3 und 4 sicher gewinnen konnte. Trotz hoher und sicherer Führung im 5. Satz verpassten die beiden Heidenauer jedoch ihren eigentlich verdienten Sieg.

Sehr überraschend verliefen die ersten beiden Einzelspiele: Sowohl Marcus (gegen Markert) als auch Micha (gegen Klein) verloren deutlich mit 0:3 gegen die Wurgwitzer. Das hatte man so nicht erwartet, doch Heidenaus Topspieler sind einfach nicht in ihr Spiel gekommen. Doch Andi und Sebastian stellten sogleich wieder den Ausgleich her und gewannen ihre Spiele jeweils sicher mit 3:0, womit es 3:3 stand.

Die Enttäuschung vergrößerte sich dann in der 2. Einzelrunde: Erneut konnten die beiden Spitzeneinzel nicht gewonnen werden (Marcus 0:3  gegen Klein, Micha 1:3 gegen Markert), hinzu kam eine Niederlage von Andi, welcher sich gegen den unbequem spielenden Angermann nicht durchsetzen konnte (1:3). Sebastian hatte mit der Spielweise von Laue zu kämpfen und war froh, die Erfahrung positiv gestaltet zu haben (3:1). Damit stand es bereits 4:6 gegen Heidenau.

Die letzten vier Spiele sollten also alles entscheiden und diesmal hatte Heidenau nicht das Glück des Tüchtigen (und jenes aus der Hinrunde). Andi war in seinem Spiel gegen Klein chancenlos (0:3), Marcus siegte mühevoll mit 3:1 gegen Angermann und Micha übertrieb es mit der Spannung gegen Laue. Trotz 2:1 Führung lag er im 5. Satz bereits mit 8:10 hinten, ehe er nochmal aufs Ganze ging und das Spiel zum 13:11 drehte und damit einen knappen 3:2 erkämpfte. Am Nebentisch versuchte derweil Sebastian konzentriert zu bleiben, vergab aber seine besten Chancen und Vorsprünge und damit auch die Chance auf ein Unentschieden (1:3).

Am Ende verliert Heidenau mit 6:8 gegen die Wurgwitzer, welche somit ihren erst 2. Saisonsieg feiern konnten. Man spürt in der 1. Mannschaft deutlich den Spannungsabfall (nachdem man nicht mehr abstiegen kann), aber wenn kein Spieler seine Normalform abruft, dann wird es mit dem Gewinnen auch nichts. Die restlichen Saisonspiele will man sich nochmal besser präsentieren.