SSV erobert Platz 4 zurück

Am Freitag gastierte die 1. Heidenauer Mannschaft beim Tabellennachbarn SG Motor Wilsdruff 2. Genau wie der SSV ist bei den Wilsdruffern ein wenig „die Luft raus“, da man mehr als sicher im Mittelfeld liegt und mit dem Abstieg nichts mehr zu tun hat. Dennoch hatten sich die Heidenauer – an diesem Tag spielten Marcus, Micha, Sebastian und Stefan – vorgenommen, nochmal alles zu geben und einen weiteren Sieg einzufahren.

Aus den Doppeln konnte ein Punkt mitgenommen werden: Erneut gewannen Micha/Stefan zusammen gegen das gegnerische Doppel 2, so dass Beide bereits eine gute 2:0 Bilanz aufweisen können. Völlig unnötig verloren Sebastian/Marcus nach einer klaren und sicheren 2:0 Führung am Ende noch ihr Doppel gegen Kirsch/Reichelt. Die Heidenauer spielten beide zu fehlerhaft, im 5. Satz klappte dann gar nichts mehr.

In den Einzelspielen rechneten sich die SSV-Spieler mehr aus. Zu Beginn legte Micha mit einem starken Spiel gegen Krisch (3:1) richtig gut los, am Nachbartisch musste sich Marcus währenddessen mit dem Material von Reichelt abmühen (0:3). Da anschließend sowohl Sebastian (3:0 gegen Kluttig) als auch Stefan (3:1 gegen Köhler) ihre Spiele gewannen, führte Heidenau bereits verdient mit 4:2.

Im Spitzenspiel war Marcus wieder mehr in seinem Element und konnte gegen Kirsch jederzeit die Kontrolle behalten (3:0). Extrem spannend war es wieder einmal bei Micha, welcher nach einer 2:0-Führung noch in den Entscheidungssatz gegen Reichelt musste. Der Noppen-Spieler returnierte die Angriffsbälle von Micha teils sensationell, so dass sich der Heidenauer noch einmal richtig strecken musste und das Spiel am Ende mit 3:2 gewann. Sebastian brach beim Spiel gegen Köhler nach 1:0- und 7:3-Führung unsinnigerweise völlig ein (1:3), doch Stefan baute die SSV-Führung mit einem sicheren Sieg (3:0 gegen Kluttig) erneut aus, so dass es zu diesem Zeitpunkt bereits 7:3 für Heidenau stand.

Die letzten vier Einzel wurden geteilt: Marcus rappelte sich gegen Köhler ein wenig zu spät auf, so dass er mit 1:3 verlor. Dafür holte Sebastian völlig unerwartet den 8. Punkt für Heidenau beim 3:0-Sieg gegen einen bereits stark demotivierten Kirsch. Richtig eng wurde es beim Spiel Stefan gegen Reichelt: Obwohl Stefan bereits 0:2 zurück lag, kämpfte er sich noch einmal in den Entscheidungssatz. Diesmal sollte dieser jedoch für die Gastgeber ausgehen. Den letzten Heidenauer Punkt gewann Micha beim 3:1 gegen Kluttig.

Der verdiente 9:5-Sieg tut den Heidenauer richtig gut. Wie so oft in der Hinrunde war die Ausgeglichenheit der Heidenauer am Ende entscheidend: Obwohl Marcus nicht in Form war und „nur“ ein Punkt holen konnte, reichte es am Ende zu einem Sieg, da die anderen Heidenauer – allen voran Micha mit starken 3,5 Punkten – dafür in die Bresche sprangen. Mit nun 15:13 Punkten eroberte man sich den 4. Platz in der Kreisunion zurück. Diesen zu behaupten wird richtig schwer, doch aus den noch drei kommenden Spielen gegen Oelsa, Grumbach und Bannewitz kann man noch mindestens zwei Punkte erspielen – womit es vielleicht reichen würde.