Platz 4 mit lausiger Leistung verspielt

Nur 3 von 8 Stammspielern bei einem Heimspiel der Kreisunion – ein mehr als deutliches Zeichen, dass beide Gegner im sicheren Niemandsland der Tabelle dem Saisonende entgegen fiebern. So kam es am Freitag zum Spiel des SSV gegen die SG Grumbach 2. Heidenau musste Marcus und Andi ersetzen, es spielten dafür Stefan und Levi mit. Auf Seiten der Gäste war mit Müller sogar nur ein Stammspieler anwesend, ergänzt wurde die Mannschaft mit Spielern der Bezirksliga Jugend. Die Vorzeichen für einen weiteren Erfolg der Heidenauer schienen somit also bestens.

Zumal man erstmals in der Rückrunde beide Doppel gewinnen konnte. Micha/Stefan siegten völlig ohne Probleme 3:0 gegen Müller/Hellmund und gewannen damit ihr drittes Spiel im dritten Doppel. Sebastian/Levi hatten nach dem Gewinn des 1. Satzes mächtig zu tun, gegen sich immer besser einstellende Grumbacher und vor allem gegen den stark angreifenden Günzel. Nachdem es 1:2 und 4:10 im 4. Satz stand, hatten die Heidenauer eigentlich schon abgeschlossen. Doch auf einmal „flatterten“ die Nerven der jungen Grumbacher Spieler und Levi und Sebastian siegten tatsächlich noch 13:11. Danach war das Spiel im Grunde entschieden, denn bei Heidenau lief alles und bei Grumbach nix mehr. 11:4 im 5. Satz hieß das Ergebnis zum verdienten und hart erkämpften 3:2-Sieg.

Die Einzelspiele begannen hart umkämpft. Sebastian war zu spät in Form, vergab mehrere gute Möglichkeiten und Chancen und verlor somit 1:3 gegen Müller. Micha hatte schwer gegen Thiere zu kämpfen, gewann dann jedoch sehr souverän den Entscheidungssatz zum 3:2-Erfolg. Stefan hatte beim 3:0 gegen Hellmund keine Probleme, doch Levi musste sich mit 0:3 gegen Günzel geschlagen geben – auch wenn es zweimal erst in der Verlängerung war. Somit stand es 4:2 aus Heidenauer Sicht, alles im Lot, sollte man meinen.

In der 2. Einzelrunde unterlag Micha in einem klasse Spiel mit 1:3 gegen den an diesen Abend einfach großartig-abgezockt spielenden Müller. Sebastian mühte sich derweil zu einem 3:2 gegen Thiere. Enttäuschend war das Ergebnis von Stefan gegen Günzel, denn mit einer klaren 0:3 Niederlage hatte bei Heidenau keiner gerechnet. Doch Levi stellte mit seinem 3:0 gegen Hellmund den alten Abstand von zwei Punkten wieder her, so dass es 6:4 für Heidenau stand.

Richtig mies verlief dann die letzte Einzelrunde des Abends. Zu Beginn versuchte sich Stefan daran, den Grumbacher Müller zu schlagen. Doch auch Stefan musste sich am Ende mit 2:3 geschlagen geben. In einem großartigen und vor allem sehenswerten Spiel duellierten sich derweil Micha und Günzel. Es ging wahnsinnig oft hin und her, war extrem knapp und der 3. Satz mit 17:19 war Hochspannung pur. Dennoch hatte der junge Grumbacher am Ende das größere Spielglück auf seiner Seite, so dass Micha mit 1:3 verlor. Ebenso knapp und ebenso im 4. Satz verloren anschließend auch noch Sebastian gegen Hellmund und Levi gegen Thiere, so dass man aus den letzten vier Einzeln keinen einzigen Punkt ergattern konnte.

Mit einer 6:8-Niederlage war die Stimmung bei den Heidenauern auf dem Tiefpunkt. Gegen einen direkten Tabellennachbarn aus dem Mittelfeld, der dazu noch mit drei Ersatzspielern antrat, reichte diese maue Leistung einfach nicht aus. Jeweils nur einen Einzelerfolg der Heidenauer Spieler ist zu wenig, um einen Sieg verdient zu haben.