Nächste Niederlage

Am Freitag gastierten die Sportfreunde des ESV Lok Pirna in der Heidenauer Sporthalle. Die Gäste sind letzte Saison aus der Bezirksklasse in die Kreisunion abgestiegen und waren damit von vornherein klarer Favorit auf einen Sieg gegen SSV Heidenau 1. Dementsprechend gelöst und zu Späßen aufgelegt starteten die vier Heidenauer Musketiere in ihr zweites Heimspiel, beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an.

Andi & Sebastian starteten mit einem 11:9 als Doppel 1 ins Spiel gegen Sachse/Gäbler, ehe die nächsten zwei Sätze klar an Pirna gingen. Im Satz Nr. 4 konzentrierten sich beide Heidenauer wieder verstärkt auf ihre eigenen Aktionen, welche auch prompt gelangen. Da nun auch die Heidenauer Blockbälle gegen die spät gezogenen (oder eher gehobenen) Topspins von Sachse sicher auf dem Tisch landeten, war das Spiel wieder völlig offen. Mit einem sehr sehenswerten letzten Ballwechsel und einem herausragendem Vorhand-Topspin von Andi besiegte man die beiden Pirnaer verdient mit 3:2. Leider lief es am Nachbartisch weniger gut: Micha & Stefan unterlagen gegen Cegan/Mäke klar mit 0:3.

Nach diesem guten Auftakt gingen allerdings die nächsten 10 (!) Spiele allesamt an Pirna. Heidenau war oftmals nah dran – Stefan sogar äußerst knapp beim 9:11 im 5. Satz gegen Cegan und Sebastian auch knapp beim 2:3 gegen Gäbler. Dennoch gewann man in den 10 Spielen insgesamt nur 6 Sätze.

Erster und am Ende auch einziger Punkt für Heidenaus 1. Mannschaft aus den Einzelspielen war der 3:1-Erfolg von Stefan gegen Gäbler. Sebastian scheiterte im letzten Einzel des Tages mit 1:3 gegen Mäke.

Die 2:12 Niederlage schmerzt zwar – da man durchaus zwei bis drei Punkte mehr holen hätte können – doch am Ende war die Niederlage erwartet und eingeplant. Wichtiger werden die Spiele ab Ende Oktober, wenn es gegen Gegner der unteren Tabellenhälfte gehen wird. Doch vorab steht am 18.10.2019 noch ein Pokalspiel beim Obercarsdorfer SV an.