Besser als erwartet: Saisonauftakt der 1. Mannschaft

Am 1. September startete die neu-formierte Heidenauer Kreisunion-Mannschaft das Abenteuer Klassenerhalt. Kurzfristig musste man beim Auswärtsspiel gegen SV Bannewitz 2. auf Marek verzichten, für ihn wurde Stefan F. eingesetzt. Gegen den Staffelfavoriten rechnete man sich keine großen Erfolgsaussichten aus, sondern wollte das Spiel vor allem als intensive Trainingseinheit nutzen.

Das neue Heidenauer Spitzendoppel David/Sebastian holte den ersten Heidenauer Punkt mit einem klaren 3:0 gegen Klemm/Zimmermann. Da hatte sich das Training zwei Tage zuvor richtig ausgezahlt!

Aus der ersten Einzelrunde konnte man zusammen nur 3 Sätze einstreichen, doch das Spitzenspiel der beiden an Nummer 1 gesetzten Spieler ging verdient an David (3:2 gegen Klemm). Auch Stefan F. konnte in dieser 2. Einzelrunde einen Erfolg einfahren: Mit cleverem Tischtennis siegte er 3:1 gegen Zimmermann. Alle restlichen Spiele gingen an Bannewitz 2.

Damit konnte man bei der 3:11-Niederlage (13:36 Sätze) mehr herausholen, als vorher erwartet – haben doch alle Spieler von Bannewitz deutlich mehr LivePZ-Punkte als Heidenau. Als Auftaktspiel diente es daher geradzu als ideale Wettkampfeinheit, um in 2 Wochen beim ersten Heimspiel gegen Sebnitz die ersten Punkte einzufahren – was nicht leicht werden dürfte.

Für Heidenau punkteten: David (1,5), Stefan F. (1,0) und Sebastian (0,5). Pierre blieb noch ohne Erfolgserlebnis in der Kreisunion. Danke an Stefan für seinen Einsatz als Ersatzspieler!