SSV 1.: Gefühlte Niederlage bei Punkteteilung

Am Freitag, 15.09.2023, empfing die erste Heidenauer Mannschaft zum Heimspiel die Aufsteiger des BSV 68 Sebnitz. Heidenau musste erneut auf Marek verzichten, für ihn kam Torsten zum Einsatz.

Die beiden Doppelspiele waren eng umkämpft, am Ende holten David und Sebastian einen gemeinsamen Punkt, bei Pierre und Torsten reichte es leider nicht ganz.

In der ersten Einzelrunde konnte David klar mit 3:0 gegen Richter gewinnen und auch Pierre sicherte sich einen verdienten 3:1 Erfolg gegen Ziemann. Sebastian schaffte es leider nicht gegen Schumberg zu punkten (1:3) und Torsten zog gegen Nasdal ebenfalls den Kürzeren (1:3).

Das Spitzenspiel zwischen David und Jens Schumberg war eine Augenweide, auch weil David erfolgreiche Topspins gegen den Sebnitzer Spieler mit Anti-Belag setzen konnte. Ein noch knapperes 3:0 geht dann eigentlich auch gar nicht: alle drei Sätze für Heidenau endeten 12:10! Parallel gewann auch Sebastian mit 3:0 gegen Richter und Torsten siegte 3:1 gegen Ziemann. Nach sehr gutem Spiel von Pierre, musste sich dieser am Ende leider mit 2:3 gegen Nasdal geschlagen geben, so dass man mit einem 6:4 Zwischenstand in die letzte Einzelrunde ging.

Damit waren die Zeichen auf Sieg gestellt und Heidenau wollte den Sack zu machen! Pierre begann furios gegen Schumberg (16:14), musste sich dann aber doch der spielerischen Klasse des Sebnitzers geschlagen geben. David holte auch sein drittes Einzelspiel ungefährdert mit 3:0, so dass Sebastian den Siegpunkt holen konnte, sollte und auch musste. Doch nach starkem Beginn spielte er immer unsicherer und ließ sich vom Gegner komplett „einlullen“. Völlig von der Rolle verlor er das Spiel gegen Ersatzmann Ziemann mit 1:3. Da Torsten im letzten Spiel des Abends ebenfalls mit 1:3 verlor (gegen Richter) war die Enttäuschung auf Heidenauer Seite groß.

Zwar konnte man mit dem Unentschieden den ersten Punkt in der neuen Kreisunion-Saison holen, doch für alle Beteiligten fühlte sich die Punkteteilung eher wie eine Niederlage an. Großes Lob noch einmal abschließend an David, der eine herausragend Leistung bot!