Ausblick auf die neue Saison 2007/2008

Bevor die Abteilung Tischtennis in die große Sommerpause geht, soll es noch einen kleinen Ausblick auf die kommende neue Saison 2007/2008 geben:
Die erste Mannschaft startet erneut nach ihrem Klassenerhalt in der Bezirksklasse und versucht in der Staffel 4 sich von Anfang an aus allen Abstiegskämpfen herauszuhalten. Dazu hat man sich ein wenig verjüngt: Michael Jumel kommt nach einer furiosen Kreisliga Saison ebenso neu ins Team wie Frank Pinter. Die Spieler ersetzen Steffen Mende und Frank Wolf, welche die langjährigen Teammitglieder der Ersten waren. Mannschaftsleiter bleibt unser Heinz Schöne. Die genauen Mannschaftsaufstellungen müssen noch vom Spielbezirk Dresden genehmigt werden, einen ersten Überblick gibt es aber bereits unter unserem Menü MANNSCHAFTEN.
In der zweiten Mannschaft werden demnach Steffen Mende und Frank Wolf auf den Positionen 1 und 2 spielen, ergänzt durch die Kreisliga erfahrenen Haudegen Hartmut Schneider und Lutz Kobsch. Nachdem man in der letzten Spielzeit einen hervorragenden 4. Platz erkämpfen konnte, sollte eine Qualifikation zur neuen Kreisunion (ab Saison 2008/2009) im Bereich des möglichen sein.
In den Aufsteiger-Teams der dritten und vierten Mannschaft sind keine Veränderungen geplant (außer dem Mannschaftsleiter der 3.). Damit spielen dann immerhin 3 Heidenauer Teams in der (noch) höchsten Kreisspielklasse – bei 9 Teams! Ob die Aufstellungen genehmigt werden, muss aber allerdings noch abgewartet werden. Für beide Teams muss der Klassenerhalt das oberste Ziel sein, vielleicht sind aber auch ein paar Überraschungsergebnisse und -erfolge der „jungen Wilden“ möglich.
In der fünften Mannschaft steht ein Mittelfeldplatz in der 2. Kreisklasse als realistisches Ziel fest. Erstmals seit langem wird es keine getrennten Rückrunden mehr geben, da bisher nur 9 Mannschaften für die unterste Liga gemeldet haben. Neben den bisherigen Spielern soll Rückkehrer Stefan Pietzsch (aus dem bayrischen Hochschul-Ländle) die Fünfte ergänzen.
In den Jugendmannschaften setzten die Trainer weiterhin auf einen Mix aus Leistung, Spielpraxis und Erfahrungen. Für die Erste sollte im Jahr 2 der Bezirksliga ein Mittelfeldplatz bei 7 spielenden Teams machbar sein. Mit dem Neuzugang Christoph Hübner (vom TSV Graupa) wird die Mannschaft weiter verjüngt, so dass einige Überraschungen erwartet werden können. In der Zweiten Jugend sollen die Anschlussspieler ihre Erfahrungen sammeln und etwas Wettkampfluft schnuppern. Neu dazu kommt Claudius Buchner, der in seinen bisherigen Monaten beim HSV bereits große Fortschritte erzielen konnte.