In der neuen Spielzeit 2015/2016 tritt der SSV Heidenau mit 7 Mannschaften in 5 verschiedenen Ligen an, insgesamt sind für die neue Saison 45 Spieler und Spielerinnen für den Wettkampfbetrieb gemeldet! Neben der Teilnahme am Ligaspielbetrieb, kommen noch Kreispokalteilnahmen der 1. und 2. Herrenmannschaften sowie die Teilnahme der Damenmannschaft am Bezirkspokal hinzu. Im Folgenden wird kurz auf jede einzelne Mannschaft, deren mögliche Ziele und die Aufstellung eingegangen.
Nachwuchsmannschaften
Der eingeschlagene Weg der Vorsaison wird beibehalten: Mit fast unveränderter Aufstellung in der Jugend- und Schülermannschaft setzt man da an, wo man die Vorsaison aufgehört hat. Sowohl im Jugend- als auch im Schülerbereich erstarken neue Spieler, so dass durchaus Tabellenplätze um Platz 5 möglich sind – Überraschungen nicht ausgeschlossen. Mannschaftsleiter sind Stefan Franke (Jugend) und Torsten Schlegel (Schüler).
Damenmannschaft
Nach einigem Hin und Her gibt es auch in der neuen Saison eine Damenmannschaft beim SSV Heidenau, welche erneut in der Bezirksliga Damen antreten wird. Bei derzeit 11 gemeldeten Mannschaften steht das Spielsystem noch nicht ganz fest, aber mehr als das Erreichen der Platzierungsrunde dürfte für die von Dana Schlegel geleitete Mannschaft schwierig werden. Ein einstelliger Tabellenplatz ist aber sicherlich zu schaffen.
Hier die gemeldete Aufstellung:
1 Bettina Süßenbecker
2 Heike Leuschner
3 Dana Schlegel (ML)
4 Susan Großmann
5 Regina Menzel-Müller
6 Kathleen Bula
7 Christine Voigt
8 Eileen Schlegel (JES)
1. Herren
Nachdem man sich aus der Kreisunion verabschieden musste, steht für die 1. Mannschaft nun die Herausforderung 1. Kreisliga auf dem Plan. Mit gewachsener Konkurrenz in der Liga ist vielleicht kein sofortiger Wiederaufstieg möglich (zu dem nur Platz 1 berechtigt), doch eine Platzierung in den Top 3 ist durchaus realistisch, zumal man in gewohnter und eingespielter Aufstellung spielt. Spannend werden zu Beginn sicherlich gleich die interne Vereinsmeisterschaft im Duell mit der 2. Mannschaft.
Hier die gemeldete Aufstellung:
1 Michael Jumel
2 Stefan Sauer (ML)
3 Johannes Scholz
4 Stefan Franke
2. Herren
Für die zweite SSV-Mannschaft kann es bei den guten neuen Mannschaften in der Liga nur noch um den Klassenerhalt gehen, so dass das Ziel Platz 7 ausgerufen wird. Drei Teams hinter sich zu lassen ist möglich, doch dafür braucht man auch mal Punkte aus den Doppeln. Wenn alle Spieler zur selben Zeit ihre Leistung abrufen können (was in der vorigen Saison sehr selten der Fall war), dann kann man durchaus auch mal besser platzierte Teams „ärgern“.
Hier die gemeldete Aufstellung:
1 Torsten Schlegel
2 Lutz Kobsch
3 Sebastian Dittrich (ML)
4 Heinz Schöne
3. Herren
In der dritten Mannschaft hat sich Lothar gesundheitlich vom aktiven Spielgeschehen zurückgezogen, er steht aber noch als „Notlösung“ bis Ende der Hinserie zur Verfügung. Neu ins Team gerutscht ist erwartungsgemäß und leistungsgerecht Jens Bartnitzek, so dass das Ziel für die neue Saison erneut Platz 1 in der 2. Kreisliga sein sollte.
Hier die gemeldete Aufstellung:
1 Marek Danczak (ML)
2 Jens Bartnitzek
3 Klaus Dittrich
4 Steven Meyer
(5 Lothar Grodde)
4. Herren
Den größten Umbruch gibt es in der 4. Mannschaft, so dass man fast schon von einer neuen Mannschaft sprechen kann. Frank Winkler wird diese anführen, außerdem ist Ulf Richter zurück und Silke Winkler wechselt von der Damenmannschaft zu den Herren. Damit sollten einige Punkte möglich sein, so dass man sich am Ende sicherlich unter den Top 5 einreihen wird.
Hier die gemeldete Aufstellung:
1 Frank Winkler
2 Ulf Richter
3 Silke Winkler (ML)
4 Dietmar Tauchert
5 Hartmut Gunia
6 Jürgen Größ
7 Jörg Jackisch
8 Andreas Pinter
9 Marcus Schütze (JES)
10 Peer Borchardt (JES)