Klare Niederlage gegen Meister-Favoriten

Mit erst zwei Minuspunkten gastierten die Gäste der SG Oelsa am vergangenen Freitag in Heidenau. Zwar war man demnach deutlich der Underdog, dennoch wollte man sich besser präsentieren, als gegen den anderen Spitzenclub TTC Freital 2. (man verlor damals sang- und klanglos mit 0:14). Die Gäste kamen in Bestbesetzung, Heidenau spielte mit David anstatt Andreas.

Heidenaus Doppel Nr. 1, bestehend aus Marcus und Sebastian, spielte gegen Jurk/Lindner. Die Heidenauer bewiesen im 1. Satz starke Comeback-Qualitäten, als man bereits mit 1:7 zurücklag aber noch mit 12:10 gewinnen konnte. Knapp verlor man den 2. Satz mit 13:15, ehe man im 3. Durchgang ziemlich klar mit 11:5 gewinnen konnte. Doch leider klappte es auch in diesem Spiel nicht mit einem erhofften Doppelerfolg für die Beiden, denn die nächsten Sätze wurden 6:11 und 4:11 verloren. Am anderen Tisch unterlagen derweil Micha/David klar mit 0:3 gegen Schuster/Schmutzler.

Die folgenden zwölf Einzel sind schnell zusammengefasst: Heidenau spielte motiviert, deutlich stärker als noch bei den letzten Niederlagen, konnte phasenweise gut mithalten und machte den Oelsaern das Leben so richtig schwer. Marcus gegen Schmutzler, Sebastian gegen Schuster und nochmal Sebastian gegen Jurk waren bei ihren 2:3 Niederlagen einem möglichen Punktgewinn sehr nahe. Doch am Ende reichte es nur zu einem Ehrenpunkt durch Micha, welcher verdient mit 3:1 gegen Lindner gewinnen konnte.

Bei der 1:13 Niederlage ist dennoch die gute Leistung des Teams hervorzuheben. Immerhin erspielte man sich in Summe 15 Sätze, konnte jedoch nur ein Spiel gewinnen. Auch David steigerte sich im Laufe der Partie, so dass er wichtige Erfahrung gegen Topspieler mit technisch guten Anlagen sammeln konnte.

Bei noch zwei ausstehenden Spielen für Heidenau, sollte man doch noch einmal gewinnen können. Vielleicht schon am kommenden Freitag im Heimspiel gegen die SG Grumbach 2.