Ausblick auf die Saison 2019/2020

Zwar sind es noch fast 7 Wochen, bis das Training wieder startet und die Punktspiele beginnen, doch eines ist jetzt schon klar: die neue Spielzeit wird noch besser als die davor! Der SSV Heidenau wird erstmals mit 6 Herrenmannschaften am Punktspielbetrieb teilnehmen. Außerdem stellen wir seit langem mal wieder eine Schülermannschaft, da die Spieler der Jugendmannschaft 2018/2019 aus Alters- und Leistungsgründen in den Herrenbereich gewechselt sind. Nachdem in 2018/2019 alle Mannschaften erfolgreich die Klasse halten konnten, geht es vor allem für die 1. und 3. Mannschaft mehr denn je darum, die nötigen Punkte für den Klassenerhalt frühzeitig einzufahren. Was es sonst noch neues gibt, erfahrt ihr im Ausblick auf die neue Saison:

1. Herren

Mit einer sehr guten Hinrunde und einigen Punkten aus der Rückrunde hat die 1. Mannschaft das erste jahr in der Kreisunion auf Platz 6 (von 11) überlebt. Ein Ergebnis, was schwer zu wiederholen sein wird. Denn zum Einen hat sich Marcus Schütze als Leistungsträger verabschiedet, zum Anderen ist die Liga nicht leichter geworden. Daher gilt es von Anfang an gegen die Teams zu punkten, bei denen der SSV eine Chance hat: TSV Reinhardtsgrimma, Prossener SV, SG Grumbach 2., Post SV Dipps 3., Hainsberger SV. Dafür zählt es, geschlossen eine starke Leistung abzurufen und immer an sich zu glauben. Hier die Aufstellung der 1. Herrenmannschaft:

1 Michael Jumel
2 Stefan Sauer
3 Andreas Seifarth
4 Sebastian Dittrich (ML)

2. Herren

Natürlich spielt die 2. Mannschaft weiterhin in der 1. Kreisliga Ost, jedoch ist bis auf Levi keiner aus der alten Truppe mehr im Team. Von der Bilanz bessere Spieler mussten aufrücken, so dass es eine Saison wird, bei der diesmal der Zusammenhalt im Team und die gemeinsam erspielten Ergebnisse entscheiden werden. Ohne richtigen Punktelieferanten (Stefan ist in die 1. Mannschaft hoch), sollte dennoch ein Platz im Mittelfeld erspielt werden können. Die 2. Mannschaft startet wie folgt in die neue Saison:

1 André Höhne
2 Marek Danczak (ML)
3 Jens Bartnitzek
4 Levi Stein

3. Herren

Nachdem die 3. Heidenauer Mannschaft sich den Klassenerhalt mehr als verdient hatte, gibt es auch in dieser Mannschaft mehrere Anpassungen. Ehemalige Haudegen aus der 2. Mannschaft (Johannes und Lutz) und Energiebündel aus der 4. Mannschaft (Torsten und David) vereinen sich neu, um die Mission Klassenerhalt noch einmal zu wiederholen. Einfach wird es auch diese Mal nicht. Hier die neue Aufstellung der 3. Herrenmannschaft:

1 Johannes Scholz
2 Torsten Schlegel (ML)
3 David Seidel
4 Lutz Kobsch

4. Herren

Wenn sich bisher alle Aufstellungen der drei oberen Teams geändert haben, machen die Veränderungen auch vor der 4. Mannschaft nicht halt. Neben den bisherigen Spielern Lutz und Jürgen, kommen Stefan und Klaus (welcher als erster Ersatzmann für die 3. Mannschaft mehrgleisig fährt) neu hinzu, so dass es insgesamt eine ausgeglichene Truppe sein sollte, welche in der oberen Tabellenhälfte für Furore sorgen könnte. Hier die voraussichtliche Aufstellung der 4. Herrenmannschaft:

1 Klaus Dittrich
2 Jürgen Größ
3 Lutz Zimmermann
4 Stefan Franke (ML)

5. Herren

Nachdem bereits letztes Jahr überlegt wurde, eine 6. Mannschaft zu gründen, ist es diese Jahr soweit. Das heißt, in der neuen 5. Mannschaft stehen nur noch 4 Spieler in der Liste – eine echte Umgewöhnung. Zusätzlich wird Rischat in der Mannschaft regelmäßig mitwirken. Bei insgesamt 17 gemeldeten Mannschaften für die 1. Kreisklasse, wurde diese in zwei Staffeln aufgespalten. Die Fünfte tritt in Staffel 1 gegen acht andere Teams an und könnte durchaus einen Platz unter den Top 3 erspielen. Hier die Aufstellung der 5. Herrenmannschaft:

1 Jörg Hensel
2 Jörg Jackisch (ML)
3 Norbert Handwerker
4 Eileen Schlegel

6. Herren

Damit die vielen Spieler auch endlich regelmäßig zum Zuge kommen, wurde die neue 6. Herrenmannschaft gegründet, welche in der 2. Staffel der 1. Kreisklasse antreten wird. Neben Hartmut (welcher aufgrund seiner besser LivePZ-Punkte nicht in der 5. Mannschaft aushelfen darf), sind Tobias, Heike und Mario als feste Stammspieler eingeplant. Rischat ist vorzugsweise für die 5. Mannschaft vorgesehen, kann dennoch bis auf Weiteres in der 6. Mannschaft zum Einsatz kommen. Des Weiteren stehen Pierre (Neuzugang), Susi, Marco sowie die beiden Jugendersatzspieler Pascal und Maximilian bereit, falls die Mannschaft Ersatz benötigt. Hier die Aufstellung des 6. Teams:

1 Hartmut Gunia
2 Tobias Lockau (ML)
3 Rischat Polschin
4 Pierre May
5 Mario Bessert
6 Heike Leuschner
7 Pascal Sobe (SEBM)
8 Susan Großmann
9 Marco Gunia
10 Maximilian Köhler (SEBM)

1. Schüler

Die Jugendmannschaft um Eileen Schlegel hat nun mittlerweile viele Jahre in fast gleicher Aufstellung zusammen Erfolge feiern können. Nun ist jedoch ein größerer Umbruch nötig, so dass wieder eine Schülermannschaft gemeldet wird. Hier die Aufstellung der 1. Schülermannschaft:

1 Finn Hanschur
2 Leon Simon
3 Luca Fink
4 Johann Behnke
5 Domenik Findeklee
6 Haliden Polschin